instagram  sp  email  uns buchen

logo

Susi

Als Kind sind immer schon Reiter und Kutschen an unserem Haus vorbei gefahren und ich träumte davon selber einmal reiten zu können.

Leider fehlte die Möglichkeit Reitstunden zu nehmen. Deshalb stillte ich mein Pferdefieber mit der Beobachtung von Pferden auf der Weide fuhr mit dem Velo an Turniere und beobachtete dort das Geschehn und wünschte mir immer Pferdebücher. Bei unserem Nachbarn durfte ich dann die Pferde putzen und in der Landwirtschaft mithelfen und mir wurde gezeigt wie man die braven Freibergenpferde im Gelände reiten kann. Ein Traum ging in Erfüllung. In Ferienreitkursen verbesserte ich mich reiterlich immer wieder etwas.

Nach der Ausbildung zur Arztgehilfin konnte ich mir dann regelmässig Reitstunden leisten und übte das Gelernte auf Pflegepferden. Leider gab es keine Möglichkeit mit Schulpferden privaten Unterricht zu nehmen, um die Feinheiten des Reitens zu lernen.

Nachdem ich eine Westernreitvorführung gesehen hatte, mit Manövern ohne Zaumzeug war für mich klar: So will ich auch Reiten lernen. Ich machte ein Praktikum Deutschland und lernte viel Neues. Dort war auch ein Trainer, welcher mir Natural Horsemanship näherbrachte. Eine neue Pferdewelt öffnete sich für mich.

Ich erwarb mein erstes Pferd, eine sehr athletische, leider traumatisierte Reiningstute. Blaze brachte mir das feine, Westernreiten bei. Sie schenkte mir ein talentiertes Fohlen, welches mich durch alle Turnierniveaus bis zum mehrfachen Schweizermeisterin (Trail und Westernriding) begleitete.

1998 machte ich mein Hobby zum Beruf. Meine Motivation war den Pferden zu helfen, indem die Menschen besser ausgebildet werden. Leider musste ich auch feststellen, dass viele am Umgang und Bodenschule nicht sehr interessiert sind und nur einmal in der Woche auf einem braven Pferd reiten wollen.

Im Jahr 2021 durfte ich Chantal und Reto, als Persönlichkeiten und mit ihrem Ausbildungssystem Delfinhorsetraining kennen lernen. Chantal und Reto arbeiten extrem motivierend und wertschätzend mit grossem Fachwissen und ebenso ist das Ausbildungssystem. Der Inhalt entspricht dem, was ich eigentlich immer vermitteln wollte: Eine harmonische Partnerschaft und Zusammenarbeit mit dem Pferd. Beide sollen Spass miteinander haben, egal ob Freizeit oder im Turniersport.

Ich erachte Delfinhorsetraining als Basis und oder perfekte Ergänzung für alle Reitweisen und den Umgang mit dem sensiblen Lebewesen Pferd. Ich freue mich, weiter in der Pferdewelt viel Neues und Faszinierendes erleben und erlernen zu dürfen.

Begleitender Unterricht

Susi ist Profi-Coach für den Einführungskurs, einschliesslich von Probelektionen. Eine Unterrichtsstunde mit dem eigenen Pferd in ihrer Reitanlage kostet 95.-/h. Unterricht vor Ort beim Kunden ist ebenfalls möglich. Die Details sind mit Susi abzusprechen. Telefon: 079 234 97 48  Region: Baselland-Solothurn.

Weitere Infos: https://www.reiterparadies.ch/

 

Freiheitstraining GmbH
c/o Geraldine Bard
Jonas Breitensteinstr. 3
4102 Binningen

+41 79 796 02 87

Image

powered by Maggie Schwyzer-Gasser, Webdesign, 4228 Erschwil - www.masch-web.ch
Impressum | Datenschutz | Intern

 


   instagram  sp  email  uns buchen